tom
Gast
 |
|
|
10.11.2007 21:58 |
|
dobiikarus
Gast
 |
|
|
10.11.2007 22:12 |
|
tom
Gast
 |
|
... wie gesagt dieser ausdruck kam vn der ärztin ... er ist halt anfangs sehr ängstlich bei fremden aber das gibt sich nach einer zeit wieder ... wo ich aufpassen muss, sind kinder - aber das weiß ich ... ich sehe im mom noch keine auffälligkeiten, aber ich will eben auch nicht leichtfertig darüber hinweg gehen, denn diese frau weiß, wovon sie redet ...
|
|
10.11.2007 22:17 |
|
Thaleia
Gast
 |
|
Hm, wie alt ist Toby denn??? Wie verhält er sich - bzw. wie zeigt er, dass er ängstlich ist am Anfang?
Ich finde die Aussage Deiner Tierärztin mit Verlaub ein bisschen gewagt, bzw. frech. Nur weil sie die Vorfahren des Hundes kennt, heisst das nicht, dass Toby genauso wird.
|
|
10.11.2007 22:22 |
|
tom
Gast
 |
|
... wie die vorfahren kennt? ... nein sie hat nur die unterlagen gelsen., die ich vom tierheim habe ...
... er zuckt halt zurück, rennt weg, wenn ihn jemand unbekanntes streicheln will und sie sagte, er könnte austicken, wenn er sich in die ecke gedrängt fühlt ... aber we gesagt, ich habe schon härtetests in vollen verkehrsmitteln etc mit ihm durch und hatte nicht das gefühl, dass er jeden moment zubeißt ... und dass ihn nicht jeder streicheln darf, find ich mehr als ok ...
|
|
10.11.2007 22:38 |
|
tom
Gast
 |
|
... naja dominanz habe ich bis jetzt nur erlebt, wenn andere rüden in der nähe sind ...
... was die kinder angeht, ist es nur das, was ich aus der beschreibung der familie gezogen habe, die ihn vorher hatte ... aber ich kann mir vorstellen, dass wenn ein hund 24h am tag kinder um sich rum hat, die ja nun mal naturgemäß nicht immer vorsichtig sind, und dann noch nachbarskinder etc ... irgendwann genervt ist ... deshalb bin ich eben bei kindern besonders vorsichtig, weil so gut kenn ich ihn doch noch nicht ...
|
|
10.11.2007 23:12 |
|
tom
Gast
 |
|
... ja siehst du und genau davor habe ich auch angst ... und irgendwelche geldfressmaschinen brauche ich nicht ...
toby wird aggressiv und versucht sich als "machtkasper" aufzuspielen sobald ein rüde nur auf ein paar meter näher kommt ...
|
|
10.11.2007 23:24 |
|
Thaleia
Gast
 |
|
Naja, das Rüden untereinander nicht immer miteinander können, ist "normal" - Du weisst ja auch nicht, welche Sozialisierungsphasen er durchlaufen hat und was da mitunter passiert ist.
Dass ein Hund aggressiv reagieren kann, wenn er sich in die Ecke gedrängt fühlt ist auch normal - das hat mit tickender Zeitbombe nichts zu tun.
Sorry, aber ich glaube, die Tierärztin übertreibt da ein bisschen
Falls Du auf Grund der Aussage der TÄin doch verunsichert bist, kannste den Toby ja mal einem Verhaltenstrainer vorstellen.
Guck doch mal hier, bzw. frag mal an, ob da welche in Deiner Nähe sind:
www.cumcane.de
www.animal-learn.de
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Thaleia am 11.11.2007 01:47.
|
|
11.11.2007 01:46 |
|
tom
Gast
 |
|
... werd ich tun ... danke für den tipp ... ja ich find bis jetzt auch, dass sie etwas übertreibt, aber ich möchte natürlich auch kein risiko eingehen ...
|
|
11.11.2007 07:55 |
|
Dogfan
Gast
 |
|
Ich finde die Aussage Deiner TA auch sehr heftig.
Meine Kerry war auch ein ganz schlimmer Angsthund. Sie ist heute bei Fremden noch sehr vorsichtig und auch bei Kindern geht sie erst mal auf Abstand (außer bei unseren eigenen).
Das Toby bei Rüden so reagiert ist nicht ungewöhnlich, an der Leine ist das Verhalten der meisten Hunde nicht so wie ohne Leine.
das Du einen guten Trainer findest, der ohne Gewalt helfen kann.
|
|
11.11.2007 08:19 |
|
Xpomul
Neufi - Papa + Chaotarch

|
|
|
11.11.2007 09:20 |
|
Xpomul
Neufi - Papa + Chaotarch

|
|
|
11.11.2007 09:21 |
|
tom
Gast
 |
|
... ich weiß zwar nicht genu, wie du das meinst ... aber er hat seine freiheiten, klar, bekommt aber auch deutlich gezeigt, wer die hosen anhat ... (toby mit hosen würde auch albern aussehen *gg) ... grenzen müssen sein ...
|
|
11.11.2007 09:47 |
|
Nöle
Flowergirl

Wohnort: Hier Tiere: Hunde, Katzen, Schafe & 1 Kuh Ich ernähre mich: Vegan
 |
|
| Zitat: |
Original von tom
... ich weiß zwar nicht genu, wie du das meinst ... aber er hat seine freiheiten, klar, bekommt aber auch deutlich gezeigt, wer die hosen anhat ... (toby mit hosen würde auch albern aussehen *gg) ... grenzen müssen sein ... |
|
bei einem ängstlichen hund, der zum angstbeißer neigt, wie gehst du da vor 

Dackel sind kleine Engel, die uns wieder auf die Beine helfen,
wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

Für alle Geschichtenerzähler
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muss mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Oscar Wilde (engl. Schriftsteller (1854-1900))
Mein Blog
|
|
11.11.2007 09:52 |
|
tom
Gast
 |
|
... wie gesagt ich bin ja auch nach drei wochen noch in der kennenlernphase ... bis jetzt kommt es nur äußerst selten vor, dass er wirklich mal auf jemanden losgeht ... ich bitte aber jeden, ihn nicht sofort anfasen zu wollen, denn das mögen menschen nicht, warum soll er das mögen ... bei anderen hundebesitzern, die wir öfters treffen, hat er diese angst nicht mehr ... naja und von kindern halt ich ihn noch fern ... ansonsten wie gesagt hat er einige bewährungsproben gut überstanden und ich werde weiter mit ihm daran arbeiten, denn wir fahren ja öfter bus und bahn ...
|
|
11.11.2007 10:04 |
|
Nöle
Flowergirl

Wohnort: Hier Tiere: Hunde, Katzen, Schafe & 1 Kuh Ich ernähre mich: Vegan
 |
|
du hast ihn erst drei wochen, die tä erzählt dir so einen schmarrn und hast die hosen an
du schreibst was er tut, aber nicht wie die gesamtsituation aussieht, wie kann man sich da ein bild machen und evtl. tipps geben
ich wollte von dir wissen, wie du ihm zeigst wer die hosen an hat und keine wiederholung deiner postings.
wie geht er denn auf menschen los?
knurrt er?
schießt er nach vorne?
beschreibe doch mal detailliert, wie eine begegnung mit anderen rüden abläuft, wo er deiner meinung nach dominant reagiert?
wie versucht er dich denn zu dominieren?

Dackel sind kleine Engel, die uns wieder auf die Beine helfen,
wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

Für alle Geschichtenerzähler
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muss mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Oscar Wilde (engl. Schriftsteller (1854-1900))
Mein Blog
|
|
11.11.2007 10:32 |
|
|